2nd moon
 Home   Projekte   Downloads   Programmierung   Verschiedenes 
 Kontakt 

Mein Umbau eines C64-DTV.

Nachdem ich mir die Platine mal genauer anschaute, stellte ich mit Erschrecken fest, wie unverschämt klein die Lötpunkte eigentlich sind. Nach 2 Tagen Bastelei komme ich aber gut zurecht. :)
Ich habe mich entschlossen alle Anschlüsse auf der Rückseite anzulöten. Hier sind schon alle Kontakte für Keyboard, beide Joysticks, Tastatur und Floppy gelegt. Als Kabel habe ich alte Floppykabel genommen. Die sind schön flexibel und man kann damit zusammengehörige Drähte gut beisammen halten.
Hier kann man schon sehen, in welche Richtung das Projekt gehen soll. Das DTV wird unter dem Tastenfeld liegen und alle benötigten Hilfsplatinen ebenso. Die Buchse für die Stromversorgung ist auch schon an der richtigen Position angeklebt.
Nachdem sich das erste Keyboard als defekt herausstellte, hatte ich mit dem zweiten mehr Glück. Mit einer funktionierenden Tastatur konnte ich endlich testen, ob die Floppykontakte auch korrekt gelötet waren. Yeah, Floppy funktioniert tadellos, daher gibts erstmal eine Runde "Choplifter". :)
So, nun muß der ganze Kabelsalat zurück in die Tastatur. Leider ist die neue Tastatur etwas kleiner als die alte. Daher wird's langsam eng im Gehäuse. Und ich muss mir Gedanken machen, auf welche Gehäuseseite ich welche Anschlüsse lege. Weiterhin brauche ich einen Powerschalter, 2 Resettaster (einen für die Floppy und einen für's DTV), und einen Umschalter mit dem ich zwischen Floppy und MMC2IEC wählen kann. X
Phase 0: Einleitung
Phase 1: Schaltpläne
Phase 2: Umsetzung: Stromversorgung, Tastatur, Joysticks
Phase 3: Umsetzung: MMC2IEC anbinden
Phase 4: Test
webdesign by René Gebauer 2007  |   Impressum